Fit bleiben bis ins hohe Alter

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Gesundheit im Alter
Altern verändert den Menschen geistig und körperlich. Altern ist jedoch keine Krankheit sondern birgt neben Erschwernissen auch Chancen. Wie schafft man es, bis ins hohe Alter fit und vital zu bleiben?
Neue Forschungen belegen, dass Fähigkeiten im Alter generell nicht abnehmen. Rückbildungen sind nur da zu beobachten, wo Funktionen und Fähigkeiten nicht geübt werden. Bewegung ist daher ein Muss, mit gleichzeitig vorbeugender Wirkung auf Zivilisationskrankheiten wie etwa Bluthochdruck. Regelmäßige körperliche und geistige Aktivität sowie eine ausgewogene Ernährung tragen entscheidend zur Lebensqualität und Gesundheit bei. Durch bewusste Übung lassen sich körperliche und geistige Beweglichkeit bis in hohe Alter hinein erhalten.

Es ist nie zu spät etwas für die Gesundheit zu tun

Angesichts der demographischen Entwicklung ist “Sport im Alter” ein Thema, das zunehmend wichtiger wird. Um etwas Sinnvolles für die Gesundheit zu tun, ist es nie zu spät. Wer auf sich achtet, kann im Alter auch neue Sachen an sich entdecken. Wie zahlreiche Studien belegen beeinflusst der Lebensstil in erheblichem Maße die Art und Weise, in der wir altern. Durch regelmäßige Bewegung, vollwertiges und maßvolles Essen und Trinken wird für zahlreiche Krankheiten das Krankheitsrisiko deutlich reduziert. Auch Vermeidung von Dauerstress, vernünftige Schlafzeiten und der Verzicht auf Alkohol und Nikotin sind gute Investitionen um gesund alt zu werden. Vom moderat betriebenen Sport profitiert der Zucker- und Fettstoffwechsel. Zusätzlich werden Stresshormone abgebaut und auch die geistige Fitness wird dank Bewegung bewahrt. Vorteile, die auch bei regelmäßiger Gartenarbeit nachgewiesen wurden.

Geeignete Trendsportarten für ältere Menschen

Heutzutage kann jeder ältere Mensch, der seinen Körper fit halten möchte aus einer ganzen Reihe verschiedenartiger Sportarten wählen. Jede Sportart hängt von den Voraussetzungen ab, die jeder Einzelne mitbringt. Für altere Menschen eignen sich in erster Linie gut dosierbare Ausdauersportarten wie etwa Radfahren, Schwimmen, Nordic Walking, Wandern, Skilanglauf aber auch moderates Krafttraining zum Aufbau der Muskelmasse sowie Gymnastik zur Steigerung der Beweglichkeit. Seit mehreren Jahren ist das Krafttraining im Alter zunehmend in den Vordergrund gerückt. Die Kraft von älteren Menschen lässt ohne Übung ganz erheblich nach. Die Lebensqualität wie beispielsweise Treppensteigen, einen Kasten Sprudel heben oder gar einen Sturz vermeiden lässt sich durch gezieltes Krafttraining erheblich steigern. Eine aktive Muskelmasse hilft die motorische Leistungsfähigkeit im Alter umzusetzen. Krafttraining ist ebenfalls eine effektive Prophylaxe gegen Osteoporose. Auch Freizeitspiele wie Badminton, Tischtennis oder Bowling sind ebenfalls geeignete Sportarten für ältere Menschen.

Seniorenspielplätze als Freizeitangebot

Ein Seniorenspielplatz, auch Bewegungsparcours, Bewegungspark oder Mehrgenarationenplatz genannt, ist ein Freizeitangebot mit Elementen eines Spielplatzes und eines “Trimm dich Pfads”. Die Anlagen in Grünen sind mit entsprechend konzipierten Trainings- und Spielgeräten speziell auf die Aktivitäten älterer Menschen ausgerichtet. Sie ergänzen und gestalten als integraler Bestandteil von Grünanlagen und Parks das sonstige gesellschaftliche Freizeitangebot.
Der Gedanke, älteren Menschen eine Möglichkeit auf öffentlichen Grünflächen zu sportlicher Tätigkeit anzubieten, besteht in China bereits seit längerem und gelangte Ende der 1990er Jahre auch nach Deutschland. Motorische Fitnessangebote unter Berücksichtigung von Defizite und Fähigkeiten älterer Menschen, beinhaltet das Konzept eines Seniorenspielplatzes. Trainings- und Sportgeräte zur Schulung des Gleichgewichts oder zum Beintraining stehen unter anderem dem Besucher zur Verfügung. Desweiteren findet man in den Außenanlagen verschiedenartige Freizeitangebote wie beispielsweise Schachfelder und Bocciabahnen. So gelingt es nicht nur gesund und fit im Alter zu bleiben, z. B. mit den Fitnessgeräten von playfit, sondern es mach dabei auch noch jede Menge Spaß.