Wieviele Kalorien sollte man pro Tag zu sich nehmen?

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Wer auf sein Gewicht achtet, zählt meist auch die aufgenommenen Kalorien. Trotzdem haben viele Menschen den Überblick verloren, wie viel sie wirklich essen dürfen. Wer nicht abnehmen will, sondern sein Gewicht halten möchte, sollte anderes essen, als jemand, der versucht sein Gewicht zu reduzieren.

Dabei wissen die Wenigsten, dass die angegebene Kalorienanzahl von Lebensmitteln stark schwanken kann. Je nach Qualität und Saison können Lebensmittel erhebliche Abweichungen aufweisen. Auch das individuelle Verdauungssystem ist ein Faktor, den die wenigsten Menschen berücksichtigen. Männer haben aufgrund von höherer Muskelmasse einen höheren Kalorienbedarf als Frauen.

Wer nicht abnehmen will, darf zum einen die Kalorienanzahl zu sich nehmen, die seinem Grundbedarf entspricht. Dieser wird mit ungefähr 23 Kalorien pro Kilo Körpergewicht berechnet. Je nach Art der Tätigkeiten darf dieser Wert angehoben werden. Generell gilt ungefähr die Faustregel, dass 30 Kalorien pro Tag und Kilo Körpergewicht angemessen sind. Dies kann allerdings nur ein grober Richtwert sein. Wer viel Sport treibt oder körperlich schwer arbeitet, kann mehr essen, als jemand, der einen Bürojob ausübt.

Mit zunehmendem Alter sinkt der Energiebedarf. Dies bedeutet, dass die Nahrungsaufnahme entsprechend angepasst werden sollte. Während eine 30 Jahre alte Frau noch ungefähr 2400 kcal pro Tag verzehren darf, ohne zuzunehmen, liegt dieser Bedarf zehn Jahre später nur noch bei 2200 bis 2300 kcal. Wer seine Essgewohnheiten also nicht ändern will, sollte versuchen, dies mit Sport auszugleichen. Auch der Verzicht auf fettreiche Nahrungsmittel kann mit zunehmendem Alter sinnvoll sein. Denn zum einen ist das enthaltene Cholesterin schädlich und zum anderen ist Fett sehr kalorienreich.